Andreas Guba

News

Startups: Gute Gründe für Crowdinvesting

1. Investieren trifft auf Wahrnehmung: Mit einer gut angelegten Crowdinvesting-Kampagne ist der zusätzliche Wert der generierten Kontakte und der Aufmerksamkeit erheblich. Du triffst genau deine Zielgruppen: NutzerInnen, Investoren, Institutionen, künftige MitarbeiterInnen, Partner.

2. Steigerung des Unternehmenswertes: Solltest du in einer Finanzierungsrunde sein oder diese anstehen, kann ein Crowdinvesting äußerst hilfreich sein, deine Verhandlungsposition zu stärken.  Viele Investoren begrüßen zudem die weitere Risikoverteilung ohne Verwässerung.

3. Proof: Eine Crowdinvesting Kampagne ist auch ein Markttest. Du bekommst Feedback aus der Crowd und kannst dein Produkt, dein Geschäftsmodell und deine Kommunikation anpassen. Du lernst in dieser Zeit sehr viel über deine Zielgruppen, deinen Markt und über dich. In jedem Fall: ein großer Schritt nach vorn.

4. Eigenkapitalwirksame Finanzierung ohne oder mit wenigen Sicherheiten: Durch den erklärten Rangrücktritt in den meisten Finanzprodukten sind diese Investments eigenkapitalwirksam buchbar, was als Hebel für eine weitere Fremdkapital-Beschaffung dienen kann. Das erhöhte Risiko der Crowd-Investoren wird durch eine gute Rendite honoriert.

Möchten du mehr erfahren? Dann buche jetzt einen kostenfreien Termin.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay